Mein Cousine Elena fährt mich mit Tante Signa und Tante Ani, zum Busbahnhof Pajaritos. Sie lässt mich an der Straße raus, ich geh über die Straße. Pajaritos ist auch eine Metrostation hier ist viel los da reger-Berufsverkehr herrscht. Ich nehme dem Bus um 8:15 Uhr und zahle nur 6,50 € für die Fahrt nach Valparaiso. In Valpo angekommen dagegen, bezahle ich 10 € für das Taxi für insgesamt 3 km. Meine Mama steht schon am Fenster als ich mit dem Taxi den Berg hoch komme. Ich mache mich sofort an die Arbeit um die letzten Sachen im Haus zu renovieren ich helfe ihr beim Kochen und zeige ihr die Funktionen vom Thermomix denn sie hat bisher den Thermomix nie benutzt.
Am Nachmittag kommt mein Onkel Pedro und ich helfe ihm einen Handlauf zu montieren. Seine Frau und mein Papa tun sich schwer den Hang hochzugehen und er hatte schon zu Anfang meines Besuches dieses Projekt in Aussicht. Nach 1,5 Stunden muss aber leider schon wieder los, denn ich hatte mich mit Pamela verabredet um noch Sachen in Valpo zu kaufen. Ich kaufe eine Karaoke Maschine morgen ist schließlich das Abschiedsfest mit meinen Verwandten geplant, eine Bartisch mit Hockern für die Terrasse im 2. OG, und Geschenke für meine Kinder um sie mit nach Deutschland mit zu nehmen.
Kurz nachdem ich wieder da bin werden wir pünktlich um 18 Uhr von Leo abgeholt, den er hatte uns alle zum Tee eingeladen. Leo ist ein alter Freund der in München einige Zeit gelegt hat.
Auf dem Weg halten wir kurz auf einer Aussicht Plattform an, von den man Vina del Mar und dahinter Valparaiso sehen kann. Ich hatte bisher nicht erwähnt das wir genau zwischen beiden Städten wohnen aber geografisch das Haus zu Valparaiso gehört. In den letzten Jahren war ich zum Einkaufen immer nach Vina del Mar gefahren, Vina ist eine Touristenstadt, und ich war dort in der Vergangenheit sehr oft. In Vina del Mar gibt es Casino dort ist auch die Mall, und es findet jährlich das "festival de la cancion" statt. (ESC für Lateinamerika) - fast jeder in Südamerika hat also schon von dieser Stadt gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Songfestival_von_Viña_del_Mar
Wir trinken Tee und sprechen über alte Zeiten. Leo hat sehr viele Andenken aus Deutschland im Wohnzimmerschrank gehörtet. Er zeigt mir ein Bild von Solange (man spricht es Solansch aus) mit der ich früher mal in Valparaiso Häuser gezogen bin. Solange und ich haben uns kaum verändert wie auf den alten Bildern bemerken. Zugenommen haben wir beide und lachen darüber mit den anderen.
Gegen 12 Uhr fährt uns Leo wieder nach Hause und ich bin froh, dass vor allem mein Vater mal ein bisschen rausgekommen ist.